Meldungsdatum: 17.12.2024

Endspurt beim Bioblitz 2024

Flechten, Falter und mehr im Kreis Recklinghausen

Die Untere Naturschutzbehörde und die Biologische Station des Kreises Recklinghausen rufen alle Naturbegeisterten auf, sich am Endspurt des Bioblitzes 2024 zu beteiligen. Seit Jahresbeginn wurden im Kreis Recklinghausen bereits 2.870 Arten in 21.789 Beobachtungen von 982 Beobachtenden erfasst. Aktuell liegt der Kreis Recklinghausen damit auf Platz 19 im bundesweiten Vergleich.

Martha Göbel, Biodiversitätsmanagerin des Kreises, betont: „Jede einzelne Beobachtung trägt dazu bei, unsere Artenvielfalt besser zu verstehen und zu schützen. Gemeinsam können wir Großes für den Naturschutz erreichen.“

Im Dezember bietet es sich besonders an, Flechten zu beobachten, da sie ganzjährig erkennbar und nahezu überall zu finden sind. Die Flechtenkundlerin Dr. Helga Bültmann betont: „Über die Hälfte der heimischen Flechten gelten laut Roter Liste als gefährdet. Es ist daher besonders wichtig, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.“

Mitmachen leicht gemacht!
Beobachtungen können einfach über die App ObsIdentify oder die Plattform Observation.org eingetragen werden. Die automatische Bestimmungsfunktion der App ermöglicht es auch Personen ohne Artenkenntnis, am Bioblitz teilzunehmen.

Ein Beitrag zum Naturschutz – für jeden machbar
Mit der Teilnahme am Bioblitz 2024 leisten die Teilnehmer einen direkten Beitrag zur Erforschung der biologischen Vielfalt und zum Schutz der Natur. Die gesammelten Daten helfen, die Verbreitung und Häufigkeit von Arten besser zu verstehen – ein Erfolg, der nur durch gemeinsame Anstrengung möglich ist. Egal ob Anfänger oder Naturfreund mit Erfahrung: Jeder kann mitmachen und gleichzeitig sein eigenes Wissen erweitern.

Schmetterlingschallenge „Das große Flattern“
Noch bis zum 31.12.2024 läuft die große Schmetterlingschallenge dieses Jahres: „Das große Flattern“. Jetzt ist die ideale Zeit, um winteraktive Falter wie den Kleinen Frostspanner, Großen Frostspanner oder die Feldgehölz-Wintereule zu entdecken. Schmetterlingsexperte Armin Dahl empfiehlt, nachts mit einer Taschenlampe auf Gartensafari zu gehen. Jede einzelne Meldung zählt.

Für Interessierte stehen Informationen zu dem Projekt „Bioblitz 2024“ auf der Website bereit:
www.kreis-re.de/bioblitz 
www.bioblitze.lwl.org 
Weitere Informationen unter:
https://observation.org/ 
Die Ergebnisse der Bioblitze 2024 stehen hier:
https://observation.org/bioblitz/categories/landkreise-und-kreisfreie-stadte-2024/

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bioblitz - Frostspanner

©  Armin Dahl
Bioblitz - Frostspanner

Frostspanner Männchen bei der Paarung mit dem flügellosen Weibchen. Foto: Armin Dahl, Schmetterlingsexperte