Meldungsdatum: 13.01.2025

Auftakt des Jahresprogramms „100 Jahre Kreislehrgarten“

Kostenloser Workshop zum richtigen Obstbaumschnitt

Zum 100-jährigen Bestehen des Kreisgartenbaulehrbetriebs (KGBL) in Datteln-Horneburg veranstaltet der Kreis Recklinghausen 2025 jeden Monat ein Angebot, das Natur und Nachhaltigkeit im KGBL erlebbar macht. Den Auftakt zum Jahresprogramm macht am 22. Januar der Workshop „Obstbaumschnitt im heimischen Garten“. In einem Mix aus Theorie und Praxis erfahren Teilnehmende die richtige Schnitttechnik für Apfelbaum, Kirsche und Co. Anmeldungen sind bis zum 17. Januar möglich.

Alle Jahre wieder steht er an: der Obstbaumschnitt im heimischen Garten – aber warum eigentlich? Wieso ist er für die Bäume so wichtig? Welche Schnitttechnik ist die richtige für meinen Obstbaum? Und wann ist der beste Zeitpunkt? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern Martin Braukmann und seine Kollegen vom Kreisgartenbaulehrbetrieb am 22. Januar.

„Im Workshop geben wir neben allgemeinen Infos zum richtigen Beschnitt auch gerne Tipps zu speziellen Baumarten, ob Apfel- oder Kirschbaum, Jungbäumchen oder Hochstamm“, erklärt der Gartenbautechniker. Insgesamt zwei Workshops für je zehn Teilnehmende finden am 22. Januar statt – jeweils von 9 bis 11 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr. In dieser Zeit gibt es theoretischen Input, aber auch die Chance, die gelernten Schnitttechniken direkt an Bäumen im Kreislehrgarten auszuprobieren – alles unter Anleitung des Profis. „Im Workshop können selbst erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner ihr Wissen auffrischen oder sogar Neues dazulernen“, betont Martin Braukmann.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und erfordert lediglich eine Anmeldung bis zum 17. Januar an kgbl@kreis-re.de. Treffpunkt ist am Gewächshaus des Kreislehrgartens, Horneburger Str. 63, 4511 Datteln. Teilnehmende sollten an wetterfeste Kleidung und angemessenes Schuhwerk sowie an Gartenhandschuhe denken. Arbeitsgeräte werden vor Ort zur Verfügung gestellt, eigene Scheren, z.B. Rosenscheren, können aber mitgebracht werden. 

Nachhaltigkeit leben und erleben im Kreislehrgarten
Damals Musterobstgarten, heute Modellbetrieb für Nachhaltigkeit: Der Kreislehrgarten in Datteln-Horneburg ist seit 100 Jahren ein Ort des Lernens und Lehrens. Heute wahrt und fördert der Kreislehrgarten biologische Vielfalt im Kreis Recklinghausen, testet Pflanzen auf ihre Zukunftstauglichkeit im Klimawandel, vermittelt angehenden Fachkräften wertvolles Fachwissen und ermöglicht benachteiligten Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe. Damit ist der Kreislehrgarten integraler Bestandteil des nachhaltigen Kreises Recklinghausen.

Mehr Informationen zum Kreislehrgarten und dem Programm „100 Jahre Kreislehrgarten“ gibt es unter: www.regioklima.de/klima-im-kreis/lokal-und-nachhaltig/kreislehrgarten.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de