Meldungsdatum: 18.03.2025
Am Dienstag, den 25. März, beginnen die Bauarbeiten an der Kreisstraße 11 (K11), Klixdorfer Straße und Mülhauser Straße. Die Bauarbeiten im Stadtteil Kempen-Klixdorf werden unter Vollsperrung des Geh- und Radweges durchgeführt. Zusätzlich wird die K11 für den Kfz-Verkehr im Baubereich zwischen Butzenstraße und Schmabersweg als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Kempen eingerichtet.
Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich sechs Wochen. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.
Im Bereich Kempen-Klixdorf werden auf einer Länge von insgesamt rund 920 Metern mehrere Teilstücke des Geh- und Radweges saniert und auf 2,50 Meter verbreitert.
Für den Verkehr in Fahrtrichtung Grefrath wird während der gesamten Bauzeit eine Umleitung eingerichtet. Diese verläuft in Kempen von der K11 (Mülhauser Straße) über die Birkenallee und Oedter Straße und weiter über die B 509 (Kempener Außenring) bis nach Grefrath-Mülhausen. Dort verläuft sie über die Kreisstraße 27 (Hauptstraße) zurück zur K11 (Kempener Straße). Die aktuelle Sperrung der K27 wird bis dahin aufgehoben.
Für den Fußgänger- und Radverkehr wird eine gesonderte Umleitung eingerichtet. Diese beginnt in Kempen-Klixdorf an der Butzenstraße und führt über die Straßen Röskesweg, Biesterfeldsweg, Brahmsweg und Birkenallee in Kempen zurück auf die K11.
Für den touristischen Radverkehr auf der Radroute zwischen Knotenpunkt 7 und Knotenpunkt 43 verläuft die Umleitungsstrecke ab Biesterfeldsweg ebenfalls über den Brahmsweg und die Birkenallee nach Kempen und dann weiter über die Berliner Allee und den Schmeddersweg auf den Görtschesweg.
Während der Bauzeit entfällt auf der K11 in Fahrtrichtung Grefrath die Haltestelle „Klixdorf“. Die Haltestelle „Neuer Friedhof“ wird in den Kreuzungsbereich Mülhauser Straße/Birkenallee verlegt.
Das Straßenbauunternehmen A. Frauenrath GmbH aus Heinsberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 340.000 Euro.
Weitere Informationen erteilt Dirk Schlottmann vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162 39-1285.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.