Meldungsdatum: 02.04.2025
Ob Bärlauch, Rosmarin oder Brennnessel: Viele heimische Kräuter sind nicht nur heilsam, sondern schmecken auch noch hervorragend in Suppen, Aufstrichen und Limonaden. Welche Kräuter sich besonders gut eignen, erklärt Fachfrau Anja Hestermann vom BUND am Mittwoch, 9. April. Von 11 bis 14.30 Uhr führt sie durch den Apothekergarten im KGBL in Datteln-Horneburg, klärt über die Wirkung einzelner Pflanzen auf und verrät, welche von ihnen sich besonders für belebende Rezepte eignen. Im Anschluss kochen die Kursteilnehmer mithilfe der Kräuter ein Frühlingsmenü.
Auch Interessierte mit wenig Kocherfahrung sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist bis zum 5. April unter dem folgenden Link möglich: https://bit.ly/koch-workshop-auferstehungskraeuter.
Treffpunkt ist das Gewächshaus im Kreislehrgarten (Horneburger Str. 63, 45711 Datteln). Teilnehmer sollten an wetterfeste Kleidung, Küchenmesser und Schneidebrettchen denken. Lebensmittelallergien und Hinweise zu alternativen Ernährungsformen bitte bei der Anmeldung angeben.
Nachhaltigkeit leben und erleben im Kreislehrgarten
Damals Musterobstgarten, heute Modellbetrieb für Nachhaltigkeit: Der Kreislehrgarten in Datteln-Horneburg ist seit 100 Jahren ein Ort des Lernens und Lehrens. Heute wahrt und fördert der Kreislehrgarten biologische Vielfalt im Kreis Recklinghausen, testet Pflanzen auf ihre Zukunftstauglichkeit im Klimawandel, vermittelt angehenden Fachkräften wertvolles Fachwissen und ermöglicht benachteiligten Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe. Damit ist der Kreislehrgarten integraler Bestandteil des nachhaltigen Kreises Recklinghausen.
Mehr Informationen zum Kreislehrgarten und dem Programm „100 Jahre Kreislehrgarten“ gibt es unter: www.regioklima.de/klima-im-kreis/lokal-und-nachhaltig/kreislehrgarten.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.