Meldungsdatum: 23.04.2025
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Vom Fahrspaß und den Vorteilen von Lastenrädern können sich die Bürgerinnen und Bürger bei der „Cargobike Roadshow“ überzeugen, die am Samstag, 3. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf dem Platz am Ritterbrunnen/Schlossvorplatz in Braunschweig gastiert.
Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch die Expertinnen und Experten des Roadshow-Teams. Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle. Die Zusammenstellung des Fuhrparks ergibt einen aktuellen Marktüberblick. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen, die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.
Das Testangebot ist kostenlos (bitte Lichtbildausweis mitbringen). Anmeldung und Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich.
Über das Angebot der Cargobike Roadshow hinaus präsentieren Fahrradhändler aus Braunschweig auf dem Platz am Ritterbrunnen ihr Angebot an Lastenfahrrädern. Das Team vom Radverkehr der Stadtverwaltung lädt zum Gespräch ein. Sie informieren zum Beispiel über die städtische Förderrichtlinie zur Anschaffung von Lastenrädern und –pedelecs. Die Stadt unterstützt Privatpersonen sowie auch Gewerbebetriebe und Unternehmen, freiberuflich tätige Personen, Stiftungen, Genossenschaften, eingetragene Vereine und Körperschaften des öffentlichen Rechts oder Wohnungseigentümergemeinschaften, wenn sie in Braunschweig ansässig sind, bei der Anschaffung. Über die Lastenradförderung hinaus erteilt die Stadtverwaltung Informationen zum diesjährigen Stadtradeln vom 7. bis 21. September und zur nachhaltigen Mobilität in Braunschweig.
Die Cargobike Roadshow wird im Auftrag der Stadt Braunschweig durchgeführt. Weitere Informationen zur Roadshow auf www.cargobike.jetzt/roadshow.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.