Meldungsdatum: 24.04.2025

Spielplätze in Lehndorf und Völkenrode werden neugestaltet

Die Spielplätze an der Saarlouisstraße in Lehndorf und Am Mooranger in Völkenrode werden neugestaltet. Das hat der Stadtbezirksrat Lehndorf-Watenbüttel in seiner Sitzung am 23. April beschlossen. Beide Spielplätze sind in die Jahre gekommen und wurden aufgrund von Schäden in den letzten Jahren schon teilweise zurückgebaut. Mit der Umgestaltung sollen die Aufenthaltsqualität auf den Spielplätzen verbessert und die vorhandenen Spielangebote ersetzt und aufgewertet werden.

 

Der Spielbereich und die Rasenflächen des Spielplatzes Saarlouisstraße umfassen rund 4000 Quadratmeter. Der Spielplatz wird dem Ergebnis der Kinderbeteiligung entsprechend zum Thema Burg neugestaltet. Die Auswahl der Materialien für Wege, Einfassungen und Geräte wird rustikal gehalten und die Spielgeräte dazu passend gestaltet und dekoriert. Die historisch vorgegebene Grundstruktur der Flächen wird zum Großteil beibehalten.

 

Der Spielbereich für größere Kinder verbleibt im Zentrum der Fläche. Auf der südlichen Rasenfläche, wird eine Seilbahn verlaufen. Nördlich der Seilbahn beginnt dann der zentrale Spielbereich. An einen neuen gepflasterten und möblierten Aufenthaltsbereich schließt ein Kleinkindbereich an. Dieser besteht aus einer Sandfläche, mit einer inklusiven Sandspielküche und einem Wipptier.

 

Im Hauptspielbereich werden zwei Spielburgen und eine Pferdekutsche mit unterschiedlich hohen Spielebenen, Brücken und Netzen sowie Feuerwehrstangen und Rutschen eingerichtet. Ergänzende Attraktionen sind eine Doppelschaukel, eine Nestschaukel, eine Wippe, ein Zweierreck und ein Balkenmikado aus naturgewachsenen Robinienstämmen.

 

Um die Teilhabe körperbehinderter Kinder und mobilitätseingeschränkter Personen zu gewährleisten wird die neue Spielfläche mit Holzhackschnitzeln befüllt. Dieses Fallschutzmaterial kombiniert falldämpfende Eigenschaften mit inklusiver Berollbarkeit. Als besondere Attraktion für Personen im Rollstuhl wird am nordwestlichen Ende des Spielbereiches ein barrierefreies Sprunggerät geschaffen.

 

Nach dem Beschluss durch den Stadtbezirksrat kann das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren starten. Die Umsetzung wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 beginnen. Die Kostenschätzung beträgt rund 380.000 Euro. Um vorhandene Ressourcen nachhaltig und wirtschaftlich zu nutzen, ist bereits bei der Auswahl der neuen Geräte eingeplant worden, dass die vorhandene Röhrenrutsche weiterverwendet werden kann.  

 

Der Spielplatz Am Mooranger in Völkenrode umfasst rund 850 Quadratmeter. Als Grundlage für die Neugestaltung dienen auch hier die Ergebnisse der Kinderbeteiligung. Die derzeitige Grundstruktur der Flächen wird zum Großteil beibehalten.

 

Die nördliche Sandfläche wird rundum erneuert und bekommt ein neues Wipptier sowie eine Sandbaustelle. Die derzeit größere Sandfläche südlich erhält als Fallschutzmaterial zukünftig Holzhackschnitzel, um die Teilhabe körperbehinderter Kinder und mobilitätseingeschränkter Personen zu gewährleisten. Dort werden eine Schaukel, ein Spielturm mit Rutsche sowie ein Motorik-Parcours eingerichtet. Für Eltern und andere Begleitpersonen ist eine Verweilmöglichkeit geplant.

 

Nach Beschluss durch den Stadtbezirksrat kann das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren starten. Die Umsetzung wird voraussichtlich frühestens ab 4. Quartal 2025 beginnen. Die Kostenschätzung beträgt rund 100.000 Euro.