Alle Meldungen:
Neue Pausenpatinnen an der Elisabeth-Schmitz-Schule stärken Miteinander auf dem Schulhof
Sie spielen mit jüngeren Kindern, helfen bei kleinen Konflikten, hören zu und übernehmen Verantwortung: An der Elisabeth-Schmitz-Schule haben sechs Schülerinnen und ein Schüler ihre Ausbildung zu Pausenpatinnen und Pausenpaten erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Bieri überreichte ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die entsprechenden Zertifikate.
mehr lesen...
Eine der modernsten Feuerwachen entsteht
Hochbau in der Dieselstraße fertiggestellt – Bezug noch in 2026
Eine der modernsten Feuerwachen in Deutschland entsteht aktuell in Wolfsburg. Mit dem sichtbar werden des Gebäudes wächst auch das öffentliche Interesse an dem neuen Komplex für die Berufsfeuerwehr. Als nächster wichtiger Schritt ist jetzt der Hochbau weitestgehend fertiggestellt. Der Umzug findet planmäßig noch in diesem Herbst statt. Derzeit finden noch Arbeiten an den Außenanlagen, den Werkstätten und zahlreiche Tests für die Inbetriebnahme statt.
Einen aktuellen und exklusiven Einblick gab es jetzt unter anderem für Vertretende aus den...
mehr lesen...
Bleibender Dank für fürsorgliche Pflege
Verstorbene Patientin spendet 4.000 Euro an den Förderverein Kreisklinik Wolfhagen e.V.
Landkreis Kassel. Ein besonderes Zeichen der Dankbarkeit erreichte die Kreisklinik Wolfhagen: Eine kürzlich verstorbene Patientin hat dem Förderverein Kreisklinik Wolfhagen e. V. eine Spende in Höhe von 4.000 Euro hinterlassen, welche der Kreisklinik Wolfhagen zugutekommt. Mit dieser großzügigen Zuwendung wollte die Seniorin der Klinik für die fürsorgliche Pflege danken. Das Geld soll nun zweckgebunden in die Abteilung für Chirurgie für Fortbildungsmaßnahmen fließen.
Die Verstorbene war über viele Jahre hinweg immer wieder Patientin in der...
mehr lesen...
Naturpark Schwalm-Nette: Auf den Spuren der Wassertürme
Radtour für Erwachsene und Kinder
Auf der 36 Kilometer langen Fahrradtour des Naturparks Schwalm-Nette am Sonntag, den 5. Juli, stehen vier Wassertürme im Fokus. Wassertürme sind heute nur noch vereinzelt in Betrieb. Anstatt sie abzureißen, gibt es neue Nutzungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Verwendung als Wohnraum. Gästeführerin Alwine Storms begleitet die Gruppe von 11 bis 16 Uhr unter anderem zu einem Wasserturm, der nie fertiggestellt wurde. Treffpunkt ist der Parkplatz am Kreiswasserwerk, Am Wasserwerk 5, in Wegberg-Uevekoven. Die Teilnahme kostet 8 Euro für...
mehr lesen...
Westfälisches Musikfestival: ensemble feuervogel - The Queen’s Masque
Das ensemble feuervogel ist am Mittwoch, 1. Juni, um 19:30 Uhr im CreativRevier Heinrich Robert mit einem spannenden Performance-Projekt beim Westfälischen Musikfestival zu erleben.
mehr lesen...
Stadt Bocholt warnt vor Unwetter und extremer Hitzewelle am Wochenende
Deutscher Wetterdienst prognostiziert extreme Wärmebelastung und schwere Gewitter // Lokale Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen ab Samstag möglich // Stadt Bocholt bittet Bürgerinnen und Bürger um Aufmerksamkeit und Vorsicht
Der Deutsche Wetterdienst hat für das anstehende Wochenende eine amtliche Warnung vor einer stark erhöhten Unwettergefahr sowie einer extremen Wärmebelastung herausgegeben. Ab Samstagnachmittag kann es auch im Bocholter Stadtgebiet zu schweren Gewittern mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung, die Wetterentwicklung aufmerksam zu verfolgen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
mehr lesen...
Stellungnahme von Braunschweigs Oberbürgermeister zu Volkswagen
Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum kommentiert Medienberichte, wonach Volkswagen plant, die in der Einheit "Komponenten" zusammengefassten Werke zur Teilefertigung aus dem aktuellen Konzernverbund herauszulösen und in eigene Gesellschaften einzubringen. Dies würde auch das Braunschweiger Werk betreffen.
OB Dr. Kornblum: "Die Stadt Braunschweig steht solidarisch hinter allen Beschäftigten unseres VW-Standorts. Die Art und Weise der Kommunikation von Volkswagen ist schon sehr verwunderlich, so geht man mit guten Partnern nicht um. Für mich...
mehr lesen...
Wertstoffhöfe schließen aufgrund der Hitze früher
Aufgrund der hohen Temperaturen schließen der Wertstoffhof Am Lausbach sowie die Abfall-Annahmestelle am Ökonomierat-Peitzmeier-Platz des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs Hamm (ASH) am heutigen Freitag, 26. Juni, und am morgigen Samstag, 27. Juni, bereits früher. Der ASH bittet um Verständnis.
Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Freitag, 26. Juni 2026: geöffnet bis 15 Uhr
Samstag, 27. Juni 2026: geöffnet von 8:30 bis 12 Uhr
mehr lesen...
Wer bekommt den 2. Flensburger Kinderrechtepreis?
Verleihung am Montag, 29. Juni
Kinderkonferenzen sind zwar kein Wunschkonzert, dafür aber ein wichtiger Bestandteil gelebter Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Und manchmal gehen sogar Wünsche in Erfüllung.
Bei Kinderkonferenzen kann der Nachwuchs Themen, Ideen und Fragen, aber auch Sorgen und Wünsche einbringen und gemeinsam diskutieren. Die Kinder erleben dabei, dass ihre Meinung zählt und dass sie die Gestaltung ihres Alltags aktiv mitbestimmen können. Sie begegnen demokratischen Prozessen, erfahren Selbstwirksamkeit, stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen die...
mehr lesen...
Naturpark Schwalm-Nette: Die Natur mit allen Sinnen erleben
Workshop für Frauen
Bei der Veranstaltung des Naturparks Schwalm-Nette am Sonntag, den 5. Juli, dreht sich von 16 bis 18.30 Uhr alles um das Erleben und Wahrnehmen der Natur. Unter der Leitung von Achtsamkeitscoach Sonja Stevens gehen die bewusst und langsam durch die Natur. Die Gruppe entdeckt mithilfe von Lupen die kleinen Wunder am Wegesrand und lässt feine Klänge auf sich wirken. Zum Abschluss legen sich die Teilnehmerinnen auf die mitgebrachten Yogamatten und lassen sich in eine ruhige Traumreise tragen. Die Teilnahme in einer kleinen Gruppe von maximal fünf...
mehr lesen...
Auftakt des Sommerleseclubs: Volles Haus in der Stadtbibliothek
Das Team der Stadtbibliothek Cuxhaven hatte eingeladen und rund achtzig Kinder und Jugendliche kamen – daran konnten selbst 30 Grad Außentemperatur am vergangenen Freitagnachmittag nichts ändern. Bis auf den letzten Platz war der Veranstaltungssaal der Bibliothek besetzt. Der JULIUS-CLUB ist auch in seiner 20. Ausgabe noch immer ein Garant für Spaß am gemeinsamen Lesen, kreatives Schreiben, tolle Veranstaltungen rund um den CLUB und jede Menge spannende neue Bücher.
Astrid Hebel, in der Stadtbibliothek zuständig für Kinder- und Jugendarbeit...
mehr lesen...
Das Forum Stadtbaukultur geht auf Tour im Hafen
Wie hat sich das Hafenquartier Speicherstraße entwickelt und wie geht es weiter? Darum geht es beim Forum Stadtbaukultur – diesmal als geführter Stadtspaziergang. Treffpunkt ist vor dem Fraunhofer-Institut (Speicherstraße 6) am Montag, 6. Juli, um 17:30 Uhr.
mehr lesen...
Dank Werbepartnern: Neues Fahrzeug für die Stadt Hanau
Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat ein neues werbefinanziertes Einsatzfahrzeug erhalten. Der Ford Tourneo Courier Kombi ersetzt ein bisheriges werbefinanziertes Fahrzeug, das bereits seit mehreren Jahren im Einsatz war. Realisiert wurde die Beschaffung erneut in Zusammenarbeit mit der MOBIL Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH.
mehr lesen...
Nationale Auszeichnung für zeitgemäße Erinnerungskultur: Projekt „20 Minuten Hanau“ gewinnt den German Brand Award 2026
Großer Erfolg für die Brüder-Grimm-Stadt auf nationaler Bühne: Die digitale Erinnerungskampagne „20 Minuten Hanau“ ist gestern Abend in Berlin mit dem renommierten German Brand Award 2026 ausgezeichnet worden. Die kooperative Initiative wurde in der Hauptkategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ (Bereich: Brand Communication - 360° Campaign) prämiert.
mehr lesen...
Kurznachrichten aus dem Rathaus
Summerbreak, Bauaktenarchiv, Ferienkurse, Öffentliches Gespräch, Blitzerinfo
Summerbreak
Mit dem Summerbreak startet die Jugendförderung auf dem Rondell zwischen Kunstmuseum und Rathaus vom 1. bis 5. Juli in die Sommerferien. Für Jugendliche ab 14 Jahren lässt sich täglich von 16:00 bis 22:00 Uhr bei sommerlichem Flair ein buntes Angebot genießen.
Wer Lust hat, bei einem Kaltgetränk an der Bar oder in der Sonne zu chillen, an einem der vielen Aktionen - wie zum Beispiel, VR-Gaming oder Pizza backen - teilzunehmen, Live Musik zu genießen, zu den Beats der Diskjockeys zu feiern oder nette Menschen zu treffen, ist...
mehr lesen...
Sundern tritt dem Netzwerk #sicherimDienst bei
Bürgermeisterin Dr. Jacqueline Bila unterzeichnet Beitrittsurkunde
mehr lesen...
Aktuelle Badesituation am Aasee
Wasserqualität ist weiterhin gut // Wasserpflanzen und Algen trüben Badevergnügen
Der Bocholter Aasee befindet sich aktuell in einem guten ökologischen Gesamtzustand und weist bei den aktuellen Messungen eine einwandfreie Wasserqualität ohne erhöhte Blaualgenkonzentrationen auf. Allerdings führen die hohen sommerlichen Temperaturen derzeit zu einem verstärkten Wachstum von Wasserpflanzen und Algen im flachen Uferbereich, was den Komfort beim Schwimmen beeinträchtigt und viele Bürgerinnen und Bürger vom Baden abhält.
mehr lesen...
TU Dortmund veranstaltet Workshop auf der Syburg
Thematisiert wird die Bedeutung der Kirche St. Peter als Geschichtsort und Zukunftsressource
Am Freitag, den 3. Juli, findet von 14 bis 18 Uhr der Workshop „Geschichtsort und Zukunftsressource“ in der Kirche St. Peter zu Syburg statt. Das Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund veranstaltet den Workshop gemeinsam mit Kooperationspartnern. Er steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
mehr lesen...
Das werden tolle Ferien: Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
So langsam können die Ferien kommen: Am Samstag, 4. Juli, lädt das Jugendamt von 12 bis 16 Uhr an der Reinoldikirche in der Dortmunder City zur zentralen Ferienbörse. Die Kinder- und Jugendförderung hat für die sechs Wochen ein tolles Ferien-Programm auf die Beine gestellt.
mehr lesen...
Bildung baut Zukunft: Vierter Diesterweg-Jahrgang verabschiedet
Zwölf Familien aus elf Herkunftsländern Teil des Jahrgangs / Bildungsförderung begleitet Kinder und Familien auf dem Weg zur weiterführenden Schule
Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Festsaal der Alten Johanneskirche ist der vierte Hanauer Jahrgang des Diesterweg-Stipendiums verabschiedet worden. Zwölf Kinder und ihre Familien aus elf Herkunftsländern beendeten damit ein zweijähriges Förderprogramm, das sie beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule begleitet und ihre Bildungswege nachhaltig stärkt.
mehr lesen...