Alle Meldungen:
Sitzung des Ortschaftsrats Dietenhan
Zu einer öffentlichen Sitzung kommt der Ortschaftsrat Dietenhan am Montag, 6. Juli, im Bürgerhaus zusammen. Beginn ist um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen:
Eröffnung und Begrüßung, Neukonstituierung Ortschaftsrat, Starkregenrisikomanagement, Friedhofspflege, Haushaltsanforderungen 2027, Feuerwehr, Bürgerfragen, Schlusswort.
mehr lesen...
Picknicktage in Bad Waldliesborn: Gelungener Auftakt für neues After-Work-Format
Sonnenschein, Live-Musik und entspannte Stunden im Grünen: Die Münsterländer Picknicktage haben am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Kurpark von Bad Waldliesborn gelockt. Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad boten sowohl der Feierabend-Picknickabend am Donnerstag als auch das Familienpicknick am Sonntag Gelegenheit, den Kurpark in besonderer Atmosphäre zu genießen.
Besonders gut angenommen wurde der Feierabend-Picknickabend am Donnerstag. Rund 70 Gäste versammelten sich rund um die Konzertmuschel,...
mehr lesen...
Neue Preise für Fahrten mit der Mainfähre
Nach drei Jahren Stabilität Anhebung um zehn Prozent
Seit der Zweckverband Mainhafen und Fähre Wertheim im Jahr 2020 die Mainfähre zwischen Mondfeld und Stadtprozelten übernommen hat, leisten die beteiligten Landkreise und Kommunen erhebliche Zuschüsse. Wegen stark steigender Kosten müssen jetzt die Fahrpreise angepasst werden. Ab dem 1. Juli kosten die Tarife für die Fährüberfahrten durchschnittlich zehn Prozent mehr.
Drei Jahre lang konnte der Zweckverband die Preise dank betrieblicher Optimierungen stabil halten. Allerdings sind die Kosten, insbesondere die für Kraftstoff, stark gestiegen....
mehr lesen...
KI in der öffentlichen Verwaltung: Pilotphase beim Kreis Borken erfolgreich abgeschlossen
Bundesweites Projekt des Ministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung / „Agentic AI Hub“ soll Vorgänge vereinfachen und beschleunigen
Die Arbeit in der Verwaltung durch KI vereinfachen und beschleunigen: Mit dieser Grundidee hat das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) Anfang März bundesweit 20 Pilotprojekte an den Start gebracht. Darunter auch eines beim Kreis Borken. Ziel war es, Verwaltungsvorgänge in den verschiedenen Bereichen spürbar zu entlasten. Nach Abschluss der dreimonatigen Projektphase fällt das Fazit positiv aus – sowohl seitens des Ministeriums als auch bei den Projektteilnehmern. Das wurde bei der Abschlusspräsentation in Berlin...
mehr lesen...
Baustelle K 76n besichtigt: Erster von insgesamt drei Bauabschnitten fertiggestellt
Flughilfen für Fledermäuse und neuer Lebensraum für den Feldsperling
Kreis Steinfurt/Steinfurt. Auf großes Interesse stieß eine vom Kreis Steinfurt anberaumte Baustellenbesichtigung am vergangenen Donnerstag. Landrat Dr. Martin Sommer informierte zusammen mit Mitarbeitern aus dem Bau- und Umweltdezernat des Kreises Steinfurt über den aktuellen Stand zum Neubau der K 76n im Gewerbegebiet Sonnenschein im Steinfurter Stadtteil Burgsteinfurt. Diese westliche Entlastungsstraße wird die Leerer Straße mit der Ochtruper Straße (L 510) verbinden. Darüber hinaus wird der Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster...
mehr lesen...
Gesundheitsamt nicht erreichbar
Aufgrund von Arbeiten am Stromnetzanschluss ist das Gesundheitsamt des Landkreises Peine am Mittwoch, 24. Juni, telefonisch nicht erreichbar. Auch eine persönliche Vorsprache ist an diesem Tag nicht möglich. Ab Donnerstag, 25. Juni, ist das Gesundheitsamt wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.
mehr lesen...
Landeshauptstadt Magdeburg gewinnt 1. Platz bei KOMPASS-Wettbewerb
Open-Source-Serverlösung an Schulen
Heute wurde die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium im Rahmen des KOMPASS-Wettbewerbs Sachsen-Anhalt für ein Open-Source-Projekt des Fachbereichs Schule und Sport mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Neben der Stadt selbst waren in der BBS "Otto von Guericke" bei der Veranstaltung "Digitale Souveränität: Open Source Pitch" auch andere Städte und Schule vertreten. Schirmherrin war erneut Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt.
Der Fachbereich Schule und Sport...
mehr lesen...
Kurzfristige Haltestellenverlegung des Bücherbusses aufgrund von Bauarbeiten
Aufgrund von Bauarbeiten kann der Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück am Dienstag, 23. Juni, von 16 bis 18 Uhr die Haltestelle "Windthorststraße 3" im Stadtteil Schinkel Ost nicht anfahren. Ersatzweise hält der Bücherbus zu dieser Zeit im Stadtteil Schinkel an der Haltestelle "Heiligenweg/Schule".
Die Stadtbibliothek bittet die Leihfrist der Medien, die in dieser Zeit nicht abgegeben werden können, telefonisch unter 0541 323-2007, über die Homepage https://stadtbibliothek.osnabrueck.de oder direkt in der Stadtbibliothek zu verlängern. Die...
mehr lesen...
Ahauser Ergebnisse vom Stadtradeln 2026
3.221 Radler*innen traten im Mai in die Pedale
Erneut haben sich im Mai viele fleißige Ahauser*innen noch häufiger als sonst auf ihren Drahtesel geschwungen. In diesem Jahr haben in Ahaus 3.221 Radler*innen beim Stadtradeln teilgenommen – das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Die zurückgelegte Strecke lag mit 350.779 km unter dem Ergebnis im letzten Jahr. Sicher hatte das verregnete Wetter im Mai einen gewissen Einfluss darauf.
In der Kategorie "Gesamtkilometer" konnte das Team vom SV Union Wessum mit 19.330 km und 93 aktiven Radelnden den ersten Platz holen, gefolgt vom Team des...
mehr lesen...
Lippstädter Unternehmerinnen zu Gast im Quartier Juchaczstraße
Die Veränderungen an den Gebäuden in der Juchaczstrasse 2 und 4 sind schon von Weitem sichtbar. Welche Maßnahmen genau in den vergangenen 2,5 Jahren umgesetzt wurden und wie sich die Situation heute darstellt, war Inhalt des Termins der Lippstädter Unternehmerinnen - LUNA.
Zunächst waren die Besucherinnen in das Quartierszentrum, Juchaczstrasse 4 eingeladen. Es bildet nach der Umgestaltung gemeinsam mit dem Spielplatz das Herzstück des Quartiers.
Sarah Rodehutskors stellte zunächst die Arbeit des SkF Lippstadt e.V. vor, der 1986 die...
mehr lesen...
Geänderte Servicezeiten aufgrund anhaltender Hitze
Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen gelten bis einschließlich 26. Juni 2026 geänderte Servicezeiten in den Dienststellen der Stadt Gummersbach. Die Nachmittagszeiten entfallen, die Dienststellen sind für den Publikumsverkehr jeweils bis 12 Uhr geöffnet.
Bürgerinnen und Bürger, die ein persönliches Anliegen haben oder eine bestimmte Ansprechperson erreichen möchten, werden gebeten, vorab telefonisch zu klären, ob die betreffende Person vor Ort ist.
Die Stadt Gummersbach bittet um Verständnis für die vorübergehende Anpassung der...
mehr lesen...
Junge Perspektiven auf Europa in Hanau ausgezeichnet
Regionale Siegerehrung des 73. Europäischen Wettbewerbs erstmals in der Brüder-Grimm-Stadt
Hanau war erstmals Gastgeber der regionalen Siegerehrung des bundesweit ausgeschriebenen Europäischen Wettbewerbs. Im Elisabeth-Selbert-Saal des Rathauses zeichnete Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Bieri Schülerinnen und Schüler aus, die mit ihren kreativen Beiträgen beim 73. Europäischen Wettbewerb überzeugt hatten.
mehr lesen...
Französische Schülerinnen und Schüler aus Aurillac zu Gast in Bocholt
Erster gemeinsamer Austausch mit drei Collèges aus der Partnerstadt // Begegnungsprogramm mit Euregio-Gymnasium
Vom 15. bis zum 19. Juni 2026 waren 46 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 aus drei Collèges der französischen Partnerstadt Aurillac zu Besuch in Bocholt. Betreut wurde die Gruppe vom Euregio-Gymnasium Bocholt, das bereits seit vielen Jahren einen Austausch mit dem Lycée Émile Duclaux in Aurillac pflegt.
mehr lesen...
Kommunen am Limit
Aktionstag am 22. Juni 2026
Es ist Montag, 22. Juni, fünf vor 12. Schwarz-gelbes Flatterband versperrt die Drehtür ins Flensburger Rathaus. Dabei ist es noch bis 13 Uhr geöffnet – was ist hier los?
"Kommunen am Limit" – so heißt die bundesweite Kampagne der kommunalen Spitzenverbände, an der sich die Stadt Flensburg beteiligt hat. Mit markigen Sprüchen auf gelben Schildern und auffälligem Flatterband kennzeichnen die Kommunen die zahlreichen städtischen Einrichtungen, die die Finanzlage trifft.
Laut Statistikamt betrug das Defizit der Kommunen in Deutschland im vorigen...
mehr lesen...
Oberbürgermeister würdigt Special-Olympics-Teilnehmende
Empfang im Historischen Rathaus / Fuchs: „Engagement zeigt, wie Inklusion konkret gelebt wird“
Münster (SMS) Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat am Montag, 22. Juni, die münsterschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nationalen Spiele der Special Olympics 2026 im Historischen Rathaus empfangen. Neben den rund 20 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung nahmen auch die Unified Partnerinnen und Partner (Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung) sowie Trainerinnen, Trainer und Delegationsleitungen an der Veranstaltung teil.
Fuchs würdigte das Engagement der Sportlerinnen und Sportler sowie aller Begleitenden....
mehr lesen...
Stadt Marl beteiligt sich am Aktionstag „Kommunen am Limit“
Stadt macht auf angespannte Finanzlage aufmerksam / Bürgermeister Thomas Terhorst fordert verlässliche Unterstützung für Marl
Die Stadt Marl beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ des Deutschen Städtetages am 22. Juni. Mit dem Aktionstag machen Städte in ganz Deutschland auf ihre schwierige Finanzlage aufmerksam. Auch Marl steht weiterhin vor erheblichen strukturellen Herausforderungen.
mehr lesen...
Stadt und Landkreis Osnabrück rufen zum Wassersparen auf
Aufgrund von Hitze und Trockenheit appellieren Stadt und Landkreis Osnabrück gemeinsam mit den Wasserversorgungsunternehmen in der Region, sparsam mit Wasser umzugehen. Die Wetterdaten der kommenden Tage und Wochen zeigen, dass nicht nur eine Phase ausgeprägter Hitze bevorsteht, sondern auch Niederschläge kaum zu erwarten sind, was zu einer tiefgreifenden und lang andauernden Trockenheit führen kann.
Die derzeitige Hitzeperiode lässt den Wasserverbrauch in der Region Osnabrück schon jetzt – zu Beginn des Sommers – rapide nach oben schnellen....
mehr lesen...
Öffnungszeiten des Stadtbüros
Arnsberg. Das Stadtbüro Arnsberg bleibt am Montag, 6. Juli 2026, aufgrund der im Alten Rathaus stattfindenden Schützenveranstaltung ganztägig geschlossen.
Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.
mehr lesen...
Vorsorge treffen – Informationen rund um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Treff 55+ am 1. Juli um 9:30 Uhr im Foyer der Ahauser Stadthalle
Fragen rund um die persönliche Vorsorge beschäftigen viele Menschen – häufig werden sie jedoch im Alltag verdrängt. Oft sind es einschneidende Erlebnisse im persönlichen Umfeld, wie eine schwere Erkrankung, ein Unfall oder eine beginnende Demenz bei Angehörigen oder Freunden, die dazu führen, sich intensiver mit den Themen Krankheit, Pflege, Sterben und eigener Vorsorge auseinanderzusetzen.
Dabei stellen sich viele wichtige Fragen: Wie formuliert man eine Vorsorgevollmacht? Welche Formvorgaben müssen beachtet werden und wo sollte die Vollmacht...
mehr lesen...
Sommerferienprogramm im Niederrheinischen Freilichtmuseum
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch in diesem Jahr hat das Niederrheinische Freilichtmuseum ein vielfältiges Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene aufgestellt. Tickets für die Veranstaltungen sind unter tickets.kreis-viersen.de erhältlich.
"Kräuter und Kompass" am 21. Juli
Am Dienstag, den 21. Juli, findet von 10.30 bis 13.30 Uhr die Veranstaltung "Kräuter und Kompass" statt. Dort lernen die teilnehmenden Kinder spielerisch verschiedene Arten der Orientierung in der Natur kennen. Unter der Leitung von...
mehr lesen...