Alle Meldungen: Stadt Ahlen
Radstation in Ahlen
Attraktive Chance für Existenzgründer
Die Stadt Ahlen sucht einen neuen Betreiber für die Radstation am Bahnhof. Die Caritas für Ahlen, Sendenhorst und Drensteinfurt beendet ihr Engagement zum 31. März, da der auslaufende städtische Zuschuss den wirtschaftlichen Betrieb nicht mehr ermöglicht. Damit die Radstation weiterbesteht, hat die Stadt ein Interessensbekundungsverfahren gestartet. Interessierte können sich bis zum 14. Februar (9 Uhr) mit einem Angebot bewerben.
mehr lesen...
Neuer Wohnraum und die Förderung des Fußverkehrs: ein ereignisreiches Jahr in der Stadtentwicklung
Das Jahr 2024 war ein bedeutendes Jahr für die Stadtplanung und Stadtentwicklung in Ahlen. Mit einer Vielzahl erfolgreicher Projekte und strategischer Entwicklungen konnte die Stadt wichtige Meilensteine in der Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger erreichen. Im Mittelpunkt standen die Themen nachhaltiges Wohnen, Stadtgestaltung, Lärmminderung sowie die Förderung des Fußverkehrs.
mehr lesen...
Erfolgsgeschichte Photovoltaik und weitere Erfolge vom ZGM
Photovoltaikanlagen auf vier Ahlener Schulen und das Ganze mit insgesamt vier Förderzusagen. „Wir konnten ein kurzes Zeitfenster für die Anträge nutzen und haben es geschafft für alle Anlagen eine Förderung zu erhalten“, erklärt Philipp Cramer, Leiter des zentralen Gebäudemanagement (ZGM).
mehr lesen...
Ahlener Umweltbetriebe (AUB)
Stark im Dienst für die Stadt und ihre Bürger
Die Ahlener Umweltbetriebe (AUB) leisten im Jahr 2024 einen wertvollen Beitrag für die Sauberkeit, Sicherheit und den Umweltschutz in Ahlen. Mit einer breiten Palette von Aufgaben, die von der Entsorgung über die Straßenreinigung bis hin zum Winterdienst reichen, sorgen die AUB für eine lebenswerte und saubere Stadt.
mehr lesen...
Ahlener Umweltbetriebe (AUB)
Fortschritte und Projekte für eine lebenswerte Stadt
Die Ahlener Umweltbetriebe (AUB) arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Infrastruktur und der Umwelt in Ahlen. 2024 war ein Jahr voller bedeutender Projekte und Initiativen, die nicht nur die Lebensqualität der Bürger erhöhen, sondern auch einen positiven ökologischen und stadtklimatischen Einfluss haben. Im Fokus standen insbesondere die Entwicklung neuer Grünflächen, die Umgestaltung von öffentlichen Einrichtungen sowie die Instandhaltung der Verkehrs- und Parkinfrastruktur.
mehr lesen...
Ein erfolgreiches Jahr für den Klimaschutz
Es geht voran im Klimaschutz. 2024 war die Arbeit der städtischen Stabsstelle für Klimaschutz und Mobilität von komplexen Prozessen geprägt. Die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes, der Maßnahmen aus der Klimastrategie „Ahlener Weg“, die Teilnahme am Klimafolgenanpassungsprojekt ECA, die Öffentlichkeitsarbeit und viele Bildungsprojekte für alle Altersgruppen und vor allem die Kommunale Wärmeplanung waren die großen Themen.
mehr lesen...
Der nächste große Meilenstein ist erreicht:
Rohbauarbeiten des Stadthauses sind abgeschlossen
Das neue Stadthaus nimmt Formen an. Jetzt ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein erreicht. „Als erstes Gewerk des Hochbaus wurden die Leistungen der Rohbauarbeiten abgenommen“, erklärt Stadtbaurat Thomas Köpp. „Das bedeutet, dass das Traggerüst, der Rohbau, fertig ist.“ Die Arbeiten am neuen Stadthaus sind damit wieder im Zeitrahmen. Die Verzögerungen vom Baubeginn sind aufgeholt. „Der Kosten- und der Zeitrahmen wird aktuell damit eingehalten“, ergänzt Köpp.
mehr lesen...
Baustellenbegehung für interessiert Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ahlen
Am Samstag, den 14.Dezember 2024 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ahlen die Gelegenheit in drei Kleingruppen den Rohbau des neuen Ahlener Stadthauses zu besichtigen.
mehr lesen...
Projekt Bürgercampus
Das Stadthaus bekommt jetzt Fenster
Die Arbeiten am neuen Stadthaus sind im Zeitplan. Der nächste wichtige Schritt ist jetzt der Einbau der Fensterelemente. In der vergangenen Woche sind die ersten Unterkonstruktionen im Nordteil des Stadthauses montiert worden. Mit dem Wochenstart werden jetzt die ersten Fensterelemente eingebaut.
mehr lesen...
Erster Schritt auf dem Weg zur Energieoptimierung
PV-Anlage auf dem Dach der Kläranlage
Insgesamt 249 Solarmodule sind auf dem Dach des Betriebsgebäudes der Kläranlage verbaut worden. Insgesamt zwei Flachdächer, ein Pult- und ein Vordach sind mit den Modulen bestückt worden. Bei optimalen Bedingungen können so etwa 79.000 Kilowatt Stunden im Jahr erzeugt werden. Der so gewonnene Strom wird komplett vor Ort gebraucht und bedeutet eine Ersparnis von gut 21.000 Euro im Jahr.
mehr lesen...
Der Bürgercampus
Rohbauarbeiten nähern sich dem Ende
Rund 85-90 Prozent der Rohbauarbeiten des Gebäudes sind derzeit fertiggestellt. Die letzte Decke im nördlichen Teil des neuen Stadthauses wurde bereits betoniert.
mehr lesen...
Zweite Begehung beim Fußverkehrscheck
Mit Hilfsmitteln die Welt des Fußverkehrs aus anderen Perspektiven erleben
Komme ich mit einem Rollator eigentlich gut über den Platz an der Marienkirche und was ist, wenn ich vielleicht eine Sehbehinderung habe und einen sogenannten Lang- oder auch Blindenstock benutze? Ist der Gang über den Marktplatz ohne Probleme möglich? Das waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmenden der zweiten Begehung beim Fußverkehrscheck auseinander gesetzte haben.
mehr lesen...
Wie soll Ahlen morgen aussehen?
Bei der Ahlener Jugendkonferenz sind jetzt Jugendliche zu Wort gekommen
Wenn die Stadt zukunftsfähig sein will, dann muss auch die Jugend mitreden und sich mit einbringen. Damit Fabian Rodenwald, Vertreter des Stadtjugendwerks beim „Runden Tisch Innenstadt“ aber auch wirklich die Meinung der Jugend in Ahlen vertreten kann, hat das Jugendwerk zur Jugendkonferenz geladen. Um in einen direkten Dialog zu kommen waren außerdem Stadtbaurat Thomas Köpp und Stadtplanerin Annabelle Kaufhold dabei.
mehr lesen...
Osttangente
Trotz Probleme im Zeitplan
Während seit rund drei Wochen vor Ort am zweiten Bauabschnitt der Osttangente gearbeitet wird. Liegen im ersten Abschnitt noch Arbeiten der Asphaltierung brach. Grund dafür ist ein zu schmaler Dammkörper. Dennis Hadrika hat im Betriebsausschuss erklärt, was die Gründe für die Verzögerungen im ersten Abschnitt sind. Wichtig ist dem AUB Leiter, dass zwar der erste Abschnitt verzögert, aber die geplante gesamte Fertigstellung der Osttangente dadurch zeitlich nicht gefährdet sei.
mehr lesen...
Aufzug in der VHS funktioniert wieder
Der Aufzug an der VHS am Markt 15 ist wieder in Betrieb. Die notwendigen Reparaturarbeiten hatten unerwartet lang angedauert. „Bei der ausführenden Firma haben Ersatzteile gefehlt und das hat die Arbeiten leider in die Länge gezogen“, erklärt Philipp Cramer, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM).
mehr lesen...
Sanierungsarbeiten im Wersestadion
Jugendbereich und Keller werden wieder fit gemacht
Die Arbeiten im Jugendbereich und im Keller laufen. Vorher haben Sozial- und Kulturdezernentin Stephanie Kosbab und Stadtbaurat Thomas Köpp die Möglichkeit genutzt und sich die Mängel noch einmal angesehen. Rund 1,25 Millionen Euro werden in die Arbeiten investiert, im April 2025 sollen die Maßnahmen voraussichtlich abgeschlossen werden.
mehr lesen...
Osttangente
Zweiter Bauabschnitt gestartet
Vom neuen Kreisverkehr an der Zeche bis zum neuen Kreisverkehr „Alte Beckumer Straße“: der zweite Bauabschnitt ist gut 1,2 Kilometer lang. Aktuell wird die Baustelle eingerichtet. Als nächstes wird der Mutterboden abgetragen. Je nach Wetterlage sind ein bis eineinhalb Jahre für den Bauabschnitt geplant. „Wenn das Wetter mitspielt, dann sind wir hoffentlich im Herbst 2025 mit diesem Bauabschnitt fertig“, erklärt Dennis Hadrika, Leiter der Ahlener Umweltbetriebe (AUB).
mehr lesen...
„Ahlen geht mit“
Fußverkehrs-Check NRW 2024
Das zu Fuß gehen ist die einfachste und elementarste Fortbewegungsart. Aber im Alltag bleibt für die Menschen zu Fuß meist ein nur ein sehr kleiner Teil an Raum. Um die Situation für die Fußgängerinnen und Fußgänger in der Ahlener Innenstadt zu verbessern, findet aktuell der Fußverkehrs-Check statt.
mehr lesen...
Besser unterwegs in der Innenstadt
Stadt Ahlen lädt zum Fußverkehrscheck ein
Am Montag, 02. September ist es so weit: die Stadtverwaltung und das Zukunftsnetz Mobilität laden Bürgerinnen und Bürger zum Auftaktworkshop des Fußverkehrschecks ein. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll die Situation für den Fußverkehr in der Ahlener Innenstadt genauer unter die Lupe genommen, Problemstellen identifiziert und Maßnahmen entwickelt werden, die den Fußverkehr fördern.
mehr lesen...
Was haben bunte Markierungen auf den Gullideckeln und Obst miteinander zu tun?
Beides spielt eine wichtige Rolle beim Thema Rattenbekämpfung
Gezielte Rattenbekämpfung kombiniert mit einem besseren Umwelt- und Gewässerschutz – das ist das Ziel. Die Ahlener Umweltbetriebe (AUB) haben ihr Konzept zur Rattenbekämpfung überarbeitet und erneuert. „Es geht speziell um die Nager mit Kanalisationshintergrund“, erklärt Thomas Kröger, AUB Gruppenleiter Kläranlage, Kanalbetrieb und Hochwasserschutz.
mehr lesen...