Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. November 2014

Ehrenamt: Bocholter „Kümmerer“-Projekt ausgezeichnet

Bocholt/Münster (PID).

Unter dem Motto „Haste mal´ ne Idee?“ wurde der LBS-Zukunftspreis in NRW 2014 ins Leben gerufen. Aus 215 eingereichten Projekten wurden jetzt in Münster in einem feierlichen Rahmen zehn Projekte ausgezeichnet. Darunter auch das des Bocholter Vereins Leben im Alter (L-i-A), welches unter dem Titel „Kümmerer im Quartier“ läuft.

Sieben ehrenamtlich tätige Bürger der Friedhofsiedlung kümmern sich seit Ende April 2014 um die Belange der dortigen, vor allem älteren Bewohner. Sie zeigen hilfebedürftigen Menschen  Hilfsangebote auf und führen verschiedene Aktionen durch. So wurde zum Beispiel die Aktion "Spazierpaten“ ins Leben gerufen. Ziel des Pilotprojektes ist es, Bewohnern des Quartiers das Leben in der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu erleichtern und sozialer Isolation vorzubeugen.

1.000 Euro Preisgeld

L-i-A setzt das Projekt seither in enger Kooperation mit der Stadt Bocholt um. Und diese Idee wurde nun gewürdigt: Die „Kümmerer“ durften sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro und einen kunstvoll gestalteten Preis freuen.

Hintergrund

Siehe auch Artikel "Kümmerer nehmen Arbeit auf"

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Preisverleihung Projekt "Kümmerer
Das Bocholter Projekt "Kümmerer im Quartier" erhielt in Münster ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. (Foto: L-i-A)

Preisverleihung Projekt "Kümmerer", Gruppenfoto
Unter den zehn ausgezeichneten Projekten wurde auch das aus Bocholt gewürdigt. (Foto: L-i-A)